Vertragsmanagement

Für Betrieb und Instandhaltung verfahrenstechnischer Anlagen wird eine große Bandbreite unterschiedlicher Serviceleistungen benötigt. Typische Beispiele sind Industriereinigungsarbeiten, Wartungsarbeiten sowie Instandsetzungsarbeiten bei Störungen. In einigen Fällen wird auch der Betrieb ganzer Anlagenbereiche durch Fremddienstleister durchgeführt. Im Zuge von  Revisionen, Turnarounds oder Stillständen werden darüber hinaus umfangreiche Sanierungs-, Prüf- und Inspektionsarbeiten sowie Umbauten, Modernisierungen oder Retrofits projektmäßig abgewickelt.   

Auf Grund der großen Bedeutung der Serviceleistungen für Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit und Betriebssicherheit der Anlage ist es empfehlenswert, die Beschaffung aller notwendigen Serviceleistungen über ein strategisches Vertragsmanagement zu planen und zu steuern. Nachfolgend sind beispielhaft einige Handlungsfelder des Vertragsmanagements mit typischen Fragestellungen und Problemfällen beschrieben, bei denen Sie kompetente Beratung und Unterstützung meinerseits erwarten können. 


Beschaffungsplanung

Praktisch alle Betreiber großer verfahrenstechnischer Anlagen verfügen über einen sehr gut organisierten Instandhaltungsbereich, der systematisch Instandhaltungsbedarfe ermittelt und für mehrere Jahre im voraus plant und budgetiert. Doch wie sieht es mit der Beschaffungsplanung aus? Gibt es einen Regelprozess, mit dem systematisch aus der mehrjährigen Instandhaltungsplanung abgeleitet wird, wann auf der Zeitachse welche Leistungen in welcher Quantität benötigt werden? Existiert ein Portfolio langfristiger Rahmenverträge, das kontinuierlich dem geplanten Bedarf wiederkehrender Serviceleistungen folgt? Wird die Performance dieser Verträge regelmäßig geprüft, Optimierungsmaßnahmen eingeleitet und Laufzeiten überwacht? Nutzen Sie meine Kompetenzen, um Optimierungspotenziale bei Ihrer Beschaffungsplanung zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln.



Beschaffungsstrategie

Wenn klar ist, was beschafft werden soll, müssen zahlreiche Fragen zur Vergabestrategie geklärt werden, z.B.: Kann der Bedarf mit anderen Leistungen gebündelt werden, um Skaleneffekte zu nutzen? Gibt es Alternativanbieter zum Originalhersteller (OEM)? Welche Servicetiefe soll beauftragt werden, Einzelgewerke oder Full Service? Sollen bei großem Wettbewerb Markteffekte genutzt werden oder wird eine strategische Partnerschaften  angestrebt? Welches Abrechnungsmodell ist sinnvoll? Gerne unterstütze ich Sie mit analytischen Ansätzen bei der Beantwortung dieser Fragen  und erarbeite gemeinsam mit Ihnen Lösungen unter Berücksichtigung sowohl der kommerziellen als auch der technisch/betrieblichen Anforderungen.



gestaltung Serviceverträge

Man kann sicherlich Leistungen "auf einem Bierdeckel" bestellen. Doch damit sind kontroverse Ansichten hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vorprogrammiert, z.B. hinsichtlich Qualität, Termineinhaltung oder Vergütung. Die Tür für unvorhergesehene Nachforderungen des Auftragnehmers (Claims) ist damit weit geöffnet. 

Schaffen Sie mit meiner Mitwirkung Vertragswerke, in dem technische und kommerzielle Inhalte sauber aufeinander abgestimmt sind und beiden Vertragspartnern unmissverständlich klar ist, was bis wann mit welcher Qualität und mit welchen Garantien zu erbringen ist. Insbesondere bei der Spezifizierung Ihrer technisch/betrieblichen Anforderungen sowie bei der Synchronisierung mit den kommerziellen Vertragsbedingungen verfüge ich über umfassende Erfahrungen. 



Vergabe

Für die erfolgreiche Vergabe von Serviceleistungen ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Einkauf und operativen Fachbereichen von außerordentlicher Bedeutung, insbesondere bei Marktanalysen, bei der Qualifizierung geeigneter Lieferanten sowie bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. In den Verhandlungen sollten gleichberechtigt neben dem Preis und den Zahlungsbedingungen auch die Montage- und Arbeitssicherheitskonzepte verhandelt werden. Auch die Vergabeentscheidung sollte mittels nachvollziehbarer Systematik sowohl nach kommerziellen als auch nach betrieblichen Entscheidungskriterien getroffen werden. In meinen über 12 Jahren Verantwortung für das Technische Vertragsmanagement für Kraftwerke zählte die systematische Zusammenführung der technischen und kommerziellen Kompetenzen im Vergabeprozess zu meinen Kernaufgaben. Nutzen Sie diese Expertise auch für Ihre Beschaffungsaktivitäten.