Dr.-Ing. Frank Benzel

Freiberuflicher Ingenieur


Zu Meiner Person

Über 13 Jahre lang war ich bei einem namhaften Energieerzeuger als Leitender Angestellter mit Handlungsvollmacht für das Kontraktorenmanagement einer Kraftwerksflotte verantwortlich. Dabei habe ich diese Funktion neu aufgebaut, strategisch auf Augenhöhe zwischen Technik und Einkauf positioniert sowie kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Die erreichten Verbesserungen in Bezug auf Kostensenkung, Termin- und Qualitätseinhaltung haben in mir die Leidenschaft entfacht, das Thema Kontraktorenmanagement freiberuflich zu bearbeiten und Anlagenbetreiber und/oder Serviceanbieter bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen im Kontraktorenmanagement zu unterstützen.


Was kann ich Ihnen bieten?

Fachliche Qualifikation: Ein erfolgreiches Kontraktorenmanagement erfordert idealerweise technische, kaufmännische und juristische Kompetenzen. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt im technischen Bereich durch Studium und Promotion im Fachbereich Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Turbomaschinen. Darüber hinaus habe ich mir kaufmännisches und juristisches Basiswissen berufsbegleitend angeeignet.

Führungserfahrung: Als Leiter des Kontraktorenmanagements habe ich erfolgreich ein zwölfköpfiges Team geführt und gecoacht, das an der Schnittstelle zum Einkauf für die Beschaffung und Abwicklung der kraftwerkspezifischen Serviceleistungen und Instandhaltungsprojekte einer großen Kraftwerksflotte verantwortlich war (Jährliches Beschaffungsvolumen im dreistelligen Millionenbereich). Mit meinem Team haben wir zu signifikanten Verbesserungen von Kosten, Qualität und Termineinhaltung der bezogenen Serviceleistungen beitragen können.

Expertise: Aus zahlreichen Beschaffungsprojekten verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen aus allen Bereichen des Kontraktorenmanagements, also Beschaffungsplanung, Spezifikation, Ausschreibung und Vergabe sowie Fremdleistungs- und Claim-Management. Selbstverständlich bin ich mit den einschlägigen Arbeitsweisen, Systemen und Werkzeugen zur Beschaffung, Abwicklung und Abrechnung von komplexen Serviceleistungen bestens vertraut und halte mich über innovative Entwicklungen auf dem laufenden. Aus zahlreichen Vergaben und Vertragsabwicklungen bin ich versiert in der Gestaltung "wasserdichter" und für beide Partner fairer Vertragswerke für komplexe Serviceleistungen und Projekte. 

Lösungsorientierung: Im Kontraktorenmanagement kommt es immer wieder zu Prozessstörungen durch unterschiedliche Interessen und kontroverse Sichtweisen, z.B. zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, aber auch intern z.B. zwischen Technik und Einkauf. Aus der Bewältigung zahlreicher Fälle dieser Art weiß ich, wie man auch in verfahrenen Situationen gleichgerichtete Zielsetzungen erzeugt und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.

Teamleitererfahrung: Operative Erfolge sind in der Regel Ergebnis intensiver vorbereitender Teamarbeit. In meinen vielfältigen Projekten und Aufgaben habe ich es immer verstanden, mit Hilfe analytischer und systematischer Methoden auch interdisziplinäre Projektteams, z.B. mit Teilnehmern aus Einkauf, Engineering, Meistereien und Servicepartnern, zu gesamtwirtschaftlich optimalen Lösungen zu führen. Darüber hinaus weiß ich, wie man mit überzeugenden Präsentationen bei Entscheidungsgremien die erforderlichen Entscheidungen zur Umsetzung der Teamergebnisse initiiert. 

Gerne sende ich Ihnen ein ausführlicheres Profil zu. Oder schauen Sie doch bitte bei Linkedin vorbei.


Ihr Nutzen

Betrieb, Instandhaltung und Revisionen verfahrenstechnischer Anlagen sind heute nur noch mit dem umfassenden Einsatz externer Serviceleistungen möglich. Auf Grund der großen Hebelwirkung liefern selbst kleinere Optimierungen bei Beschaffung und Abwicklung der Serviceleistungen einen wirksamen Beitrag zur Profitabilitätssteigerung Ihrer Anlage. Profitieren Sie bei der Verbesserung ihres Kontraktorenmanagements von meinen Kenntnissen und Erfahrungen, z.B. bei der Beschaffungskostenoptimierung, bei der Gestaltung effizienterer Prozesse an der Schnittstelle zum Servicepartner oder beim Claim-, Nachtrags- und Gewährleistungsmanagement. 

Gerne stehe ich zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, in dem Sie sich selber einen Eindruck über meine Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Vorhaben verschaffen und klären können.