Claim Management (Auftragnehmer)

Trotz vermeintlich klarer und eindeutiger Beschreibung des Leistungsumfangs und der Preise im Vertrag kommt es erfahrungsgemäß während der Ausführung häufig zu kontroversen Diskussionen, inwieweit zusätzlich erforderliche Leistungen Bestandteil des Beauftragungsumfangs sind oder wie diese preislich zu bewerten sind. Aber auch Terminverschiebungen oder das Zusammenspiel mit anderen vom Kunden beauftragten Auftragnehmern kann bei Ihnen zu Mehraufwendungen führen, die die Profitabilität des Auftrages mindern oder gefährden.

Insbesondere bei komplexen, projektartigen Maßnahmen ist daher ein professionelles Claim Management lohnend, mit dem alle nachforderungsrelevanten Themen systematisch erfasst, bewertet und faktenbasiert zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer verhandelt und in Nachträgen verbrieft werden können. Im Zuge meiner Tätigkeit als Leiter des Technischen Vertragsmagement haben mein Team und ich erfolgreich einen Claim Management Prozess für Stillstandsprojekte etabliert und in zahlreichen Projekten geführt. Obwohl die Interessen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer in Bezug auf Abwehr und Anerkennung von Claims naturgemäß unterschiedlich gelagert sind, sind die Prozessschritte beim Claim Management bei beiden Vertragsparteien vergleichbar. Insofern würden Sie beispielsweise bei folgenden Aktivitäten von meiner Mitwirkung profitieren:

  • Claim-Vorbeugung, d.h. Erkennen und möglichst umfassende Vermeidung von monetären Risiken aus Vertrags- oder Spezifikationsformulierungen bereits in der Angebotsphase durch kritische Prüfung der in Verhandlung stehenden Vertragsunterlagen und Entwicklung von Verhandlungsstrategien
  • Unterstützung Ihres Claim-Managements bei Ihrer Projektabtwicklung, u.a. Erfassen der Nachforderungsansprüche, Stellen der Nachforderungsansprüche beim Kunden, Controlling der Nachforderungsansprüche wärend der Projektdurchführung, Vorbereitung der Nachforderungsverhandlungen, Nachbereitung der Verhandlungsergebnisse
  • Bei Bedarf Moderation unüberbrückbarer Claim-Auseinandersetzungen zwischen Ihnen und Ihrem Kunden