Angebotsgestaltung

Bei der Gestaltung Ihres Angebotes spielt sicherlich die Preisgestaltung eine entscheidende Rolle, um den Zuschlag Ihres Kunden zu erhalten. Besonders bei komplexen und betrieblich bedeutsamen Serviceleistungen macht der Auftraggeber seine Entscheidung aber von weiteren Kriterien abhängig: Inwieweit erfüllen Sie als Anbieter die kundenspezifischen Anforderungen und Spezifikationen? Welche Merkmale differenzieren Ihr Angebot vom Wettbewerb und ergeben diese  evtl. sogar einen monetär messbaren Mehrwert? Welche Argumente sprechen für einen Wechsel vom angestammten Serviceanbieter zu Ihrem Unternehmen? Wie ist die Seriosität des Angebotes zu bewerten und inwieweit kann Vertrauen beim Kunden zur zufriedenstellenden Auftragserfüllung aufgebaut werden? 

Auf Grund meiner umfassenden Erfahrungen auf der Auftraggeberseite bin ich davon überzeugt, dass ich nicht zuletzt durch Einbringen der Kundenperspektive einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Angebotes liefern kann. Präqualifizierung von Bietern, Auswertung und Vergleich von Angeboten, Verhandlungen sowie die Führung des Vergabeentscheidungsprozesses waren Kernaufgaben meiner über 12-jährigen Verantwortung für das Technische Vertragsmanagement eines bedeutenden Energieerzeugers. Profitieren Sie von diesem Erfahrungshintergrund z.B. durch

  • Unterstützung bei der Analyse der Anfrageunterlagen und Begleitinformationen: Was ist dem Kunden wichtig und auf welcher Basis wird er voraussichtlich seine Vergabeentscheidung treffen? Gibt es Besonderheiten, die über Ihren üblichen Angebotsstandard hinausgehen, z.B. bei der Erfüllung von Normen, in der Arbeitssicherheit, in Bezug auf gewünschte Zusicherungen? Welche Anforderungen führen zu einem gesteigerten Geschäftsrisiko und wie ist dieses wirtschaftlich zu bewerten? Gerne strukturiere ich die Anfrageunterlagen nach vorgenannten Kriterien und entwickle gemeinsam mit Ihnen die Leitlinien für Ihr Angebot.
  • Challengen Ihrer Angebotserstellung  aus der Perspektive des potenziellen Kunden: Ist alles klar und eindeutig beschrieben? Entsprechen Struktur und Inhalte den formalen Anforderungen zur Teilnahme am Wettbewerb? Werden Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbern und vor allem gegenüber den angestammten Anbietern ausreichend herausgestellt? Trifft das Angebot die Erwartungshaltung des Kunden und werden für nicht erfüllbare Kundenanforderungen attraktive Alternativen angeboten? Bestehen im Falle einer Vergabe erhebliche Geschäftsrisiken für Ihr Unternehmen?
  • Support im weiteren Prozessablauf bis zur Vergabe, z.B. bei der Nachbearbeitung Ihres Angebotes, bei der Vorbereitung der Verhandlungen sowie bei der Ermittlung stichhaltiger Argumente für den Zuschlag Ihres Angebotes.