Lessons Learned

Nach Abschluss eines Auftrages ist sowohl auf der Auftraggeber- als auch auf der Auftragnehmerseite häufig zu beobachten, dass unmittelbar  - ohne Rückschau - der neue Auftrag in Angriff genommen wird. Dabei verpasst man die Chance, die Erfahrungen des soeben abgeschlossenen Projektes systematisch auszuwerten und "Lessons Learned" für zukünftige Aufträge abzuleiten.  

Als Gründe für die Zurückhaltung bei der systematischen Aufarbeitung der "Lessons Learned" werden häufig mangelnde Zeit und zu hoher Aufwand genannt. Doch bedenken Sie bitte, auf welchen monetären Nutzen Sie längerfristig verzichten, z.B. durch  Vermeidung von Fehlern, durch Prozessoptimierungen, durch Optimierungen an der Kundenschnittstelle oder durch Verbesserung Ihres Produkt- und Leistungsportfolios. Gerne bringe ich mein persönliches Engagement in Ihre "Lessons Learned"-Initiative ein und unterstütze mit Hilfe geeigneter Methodiken Ihre Teams , z.B. bei 

  • Einführung einer Systematik zu kontinuierlichen Erfassung positiver und negativer Ereignisse und Erfahrungen während der Projektausführung
  • Assessments der Prozesse und der Arbeitsausführung in Bezug auf Otpimierungsmöglichkeiten, z.B. durch Erfassen von Feedbacks aus den Regelgesprächen und Interviews  der Beteiligten 
  • Vorbereiten, Moderieren und Nachbereiten von Review-Workshops nach Projektdurchführung, vorzugsweise mit Beteiligung des Auftraggebers. Herausarbeiten konkreter Maßnahmen und Lernerkenntisse für zukünftige Projekte
  • Regelmäßige Feedback-Gespräche mit dem Kunden während der Projektdurchführung: Was läuft aus Sicht des Kunden gut oder wenige gut, Ableitung von Ad-Hoc Maßnahmen während der Projektdurchführung, was wurde seitens des Auftragnehmers bereits unternommen, um die Situation zu verbessern